Die Göttingen Wissenschaftler

Das, was ich bis jetzt zu Blumenbach aus der NS-Zeit gelesen habe, war immer von ein paar Wissenschaftler, die sich ständig auf einander und auch ähnliche Quellen (wie Gobineau) beziehen. Ich habe auch versucht, ein Bisschen mehr über diese "Wissenschaftler" herauszufinden, und das Ergebnis war, dass ich fand, dass die meisten arbeiteten in Göttingen, wo Blumenbach früher selber Professor war. Die drei Wissenschaftler, die sich besonders mit Blumenbachs Rassentheorien im nationalsozialistischen Sinne beschäftigten, waren Ludwig Schemann, Hans Plischke, und Hermann Blome. Ein weiter zeitgenossosischer Wissenschaftler, der auch in der Blumenbach Diskurs im NS Kontext teilnahm, war Walter Scheidt, aber über ihn weiss ich bis jetzt sehr wenig.

Von den drei ist Plischke wahrscheinlich der bekannteste und auch quasi der erfolgreichste. Hans Plischke (*12.2.1890, †28.4.1972) studierte in München, Göttingen und Leipzig und wurde 1928 Dozent an der Universität Göttingen. 1934 wurde er ordentlicher Professor, von 1934/5 war er Dekan und 1941-3 Rektor. "P[lischke]s Tätigkeit führte zur Gründung eines Seminars, des jetzigen Instituts für Ethnologie in Göttingen," allerdings während der NS-Zeit.¹ Plischke wurde schon 1933 NSDAP Mitglied und war Gutachter der "Parteiamtliche Prüfungskommission zum Schutz des NS-Schrifttums." Am Anfang 1946 wurde sein Amt enthoben, nach seiner "Entnazifisierung" wurde er ab das Wintersemester 1949-50 wieder tätig als Professor und Institutsdirektor(!). Der schrieb u.a.: Die Ethonographische Sammlung der Universität Göttingen, Ihre Geschichte und Ihre Bedeutung, 1931; Johann Friedrich Blumenbachs Einfluß auf die Entdeckungsreisen seiner Zeit, 1937; (Hg) Göttinger Völkerkundliche Studien, I, 1939, II, 1957.²

Hermann Blome studierte unter Hans Plischke und schrieb Der Rassengedanke in der deutschen Romantik und seine Grundlagen im 18. Jahrhundert als Doktokarbeit, die 1941 mit einem Vorwort von Plischke veröffentlicht wurde.

Ludwig Schemann (*16.10.1852, †13.2.1938) war Bibliothekar der Universität Göttingen 1876-91. Er schrieb über Wagner, Schopenaueer, Lagarde, Cherubini, und v.a. Gobineau, dessen Biographie er schrieb. Er gründete sogar "die Gobineau-Vereinigung." Seine Arbeit Die Rasse in den Geisteswissenschaft bezeichnet sich durch seinen Antisemitismus. 1937 bekam er allerdings die "Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft."³

Da diese drei Wissenschaftler sich besonders mit Rassentheorien und Blumenbach im nationalsozialistischen Sinn beschäftigten und darüber schrieben und alle in Göttingen tätig waren, wurde ich gern über die Göttingen Wissenschafter und ihr Verständnis von Blumenbach im NS-Kontext schreiben. Ich habe eine vague Gliederung im Kopf, aber ich werde es erst hier aufschreiben, sobald es etwas konkreter wird.



1) Schlesier, Erhard. "Plischke, Hans Hermann Joseph." Neue Deutsche Biographie. Band 20. Berlin, 2000.
2) Ibid.
3) "Schemann, Ludwig." Deutsche Biographische Enzyklopädie. Hg: Walter Killy und Rudolf Vierhaus. Band 8. München, 1998.




Nächste Lesestoffs
Renate Kulick-Aldag: "Hans Plischke in Göttingen", in: Bernhard Streck (Hrsg.): Ethnologie und Nationalsozialismus. Gehren 2000 (Veröffentlichungen des Instituts für Ethnologie der Universität Leipzig, Reihe Fachgeschichte, Band 1), S. 103-113.
--Die Göttinger Völkerkunde während der Zeit des NS. Mag.arb. Göttingen 1993.
(Hg) Heinrich Becker u.a. Die Universität Göttingen unter der NS. 1998
logo

notations, reactions, reviews, questions, uncertainty and much more

Aktuelle Beiträge

Vorschau
Jedes Mal, dass ich zum Schreiben anfange, fange ich...
work_in_progress - 28. Jan, 00:21
Glücklicherweise werde...
Glücklicherweise werde ich meinen Artikel noch am 28.1...
work_in_progress - 21. Jan, 14:51
Wieder krank
Es ist mir unglaublich, aber ich bin wieder (seit Sonntag)...
work_in_progress - 14. Jan, 13:28
Schmale
Sie schreiben durchaus spannend, auf diesem Weg sollten...
Schmale - 14. Jan, 11:05
Neue Gliederung
Da ich jetzt einen wissenschaftlichen Artikel statt...
work_in_progress - 8. Jan, 15:17

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
26
27
28
30
 

Suche

 

Aktueller Stand
Entwurf
Forschungsstand
Kritische Betrachtung
Rezension
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren