Gliederung und Gedanken

Es ist halb 12 und ich habe erst heute gemerkt, dass wir morgen blended learning haben. und da unsere konsultationen schon stattgefunden haben, spüre ich nicht SO den Zeitdrück, die Rezension bis 9 Uhr morgen fertig zu schreiben. Ich poste es sicher im Laufe des Tages morgen, aber es ist schon spät, ich muss um 6 Uhr aufstehen und in die Arbeit gehen, und ich fühle mich schon ziemlich fertig. Aber hier mindestens meine (auch immer noch ziemlich grobe) Gliederung:


Die Rezeption von Johann Friedrich Blumenbach unter den Göttinger Wissenschafter im Nationalsozialismus

I. Einleitung
Wir haben schon besprochen, dass ein wissenschaftlicher Aufsatz keine typische "Einleitung" haben muss/soll. Also ich habe gedacht, eine mögliche Einleitung wäre den Eintrag über Blumenbach aus einer Enzyklopädie zu zitieren, wo auch Plischkes Buch über Blumenbach erwähnt wird und dann was über den Eintrag über Plischke zu schreiben. Der Sinn wäre, Plischke steht noch heute im Zusammenhang mit Blumenbach, mindestens in der Literatur zu ihm, obwohl(?) Plischke selber ist eine sehr problematische Figur. Der Punkt wäre auch, die Göttinger Wissenschafter vor und während der NS-Zeit haben sich sehr viel mit Blumenbach beschäftigt und er teilweise für ihre Rassentheorien instrumentalisiert, aber es gibt heute keine oder wenige Auseinandersetzung mit der Arbeit dieser Wissenschafter zu Blumenbach. 

II. Blumenbach
A. Biographische Infos
   1. Lebenslauf, Bildung
   2. Stelle in Göttingen
       a. Professor
       b. Mitglied ZN-Orden
   3. Forschungsinteressen und Arbeit
       a. Reiseberichte
       b. Anthropologie
          i. physischer
          ii. kulturelle
       c. Rassentheorie
          i. Einfluss von Kant
          ii. 5 Rassen aus einem ursprünglichen Stamm
   4. Methode
       a. Schädelmessungen
       b. Schädensammlung
B. Werke
    1. Kurze Aufzählung seiner Werke
    2. Zusammenfassung seiner wichtigsten oder für diese Arbeit relevantesten Werke
       a. De generis humani varietate nativa
       b. Beyträge zur Naturgeschichte
       c. Vorrede von Blumenbach zu Reiseberichte
C. Wie er heute gesehen wird
    1. In der Naturwissenschaft bzw Anthropologie
       a. noch zitiert 
       b. positiver Bezug
    2. In der Geisteswissenschaft
       a. Gründer moderner Anthropologie
       b. Rassentheorie aber ohne Überlegenheit einer Rassen
          i. gilt quasi als nicht rassistisch

III. Die Göttinger Wissenschafter
A. Ludwig Schemann
   1. Biographische Infos
      a. Lebenslauf, Bildung
      b. Seine Arbeit in Göttingen
      c. Antisemitische Haltung
      d. Gründung der Gobineau Gesellschaft (oder irgendsowas heisst es, muss nachschauen)
      e. Auszeichnungen unter NS
   2. Werke
      a. Auflistung seiner Werke
         i. zu Wagner
         ii. Übersetzungen und Biographie von Gobineau
      b. Die Rasse in den Geisteswissenschaften
         i. Rezeption in der Weimar Republik
         ii. Rezeption im NS
         iii. Teil von Studien zur Geschichte des Rassengedankens
B. Hans Plischke
    1. Biographische Infos
       a. Lebenslauf, Bildung
       b. Seine Arbeit in Göttingen
          i. Professor
          ii. Kurator ethnologischer Sammlungen
          iii. Interesse an Reiseberichte
       c. Institut für Ethnologie
       d. Rolle in der NSDAP
       e. Entnazifisierung und Zeit nach 1945
    2. Werke
      a. Auflistung seiner Werke 
         i. allgemein gehalten
         ii. erst später detaillierte auseinandersetzung mit seinen schriften über Blumenbach
C. Hermann Blome
    1. Biographische Infos
       a. Lebenslauf, Bildung
       b. Seine Arbeit in Göttingen
    2. Werke 
       a. Der Rassengedanke in der deutschen Romantik
       b. Seine Arbeit als Fortsatz Plischkes Arbeit
Ich muss zugeben, ich weiss bis jetzt sehr wenig über Blome.

IV. Rezeption von Blumenbach in Texten von Göttinger Wissenschafter
A. Plischkes Johann Friedrich Blumenbachs Einfluss auf die Entdeckungsreisenden seiner Zeit
   1. Wie Plischke Blumenbach in Zusammenhang mit seinen Schüler setzt
   2. Plischkes Verständnis von der Bedeutung Blumenbachs
      a. für Göttingen
      b. für Anthropologie
      c. für Rassentheorien, "Rassengedanken" und "die Rassenfrage"
   3. Widersrpüche zwischen Plischkes Verständnis und Blumenbachs eigene Lehre
B. Blomes Der Rassengedanke in der deutschen Romantik und seine seine Grundlagen im 18. Jahrhundert
   1. Welche Rolle spielt Blumenbach
   2. Zusammenhang mit Kant
   3. Bedeutung von Blumenbachs Methoden, v.a. Schädelmessungen
   4. Vergleiche mit Christoph Meiners

V. Konklusion
In wie weit ist eine Auseinandersetzung mit den NS-Lober von Blumenbach wichtig, um seine Werke und ihre Auswirkungen zu verstehen.

Ich weiss, am Schluss wurde die Gliederung sehr oberflächlich und unklar, aber mir ist auch einiges noch nicht ganz klar und ich muss noch viel lesen. Was mir grad aufgefallen ist, ist, dass ich kein Teilen den Begrifferklärungen explizit in meiner Gliederung gewidmet habe. Das werde ich zu einer späteren Zeitpunkt ausführlich vorlegen, aber heute geht's nicht mehr. Bis morgen (wenn auch nur im Cyberspace)!
Schmale - 23. Nov, 17:39

Schmale

Die Gliederung ist schon sehr durchdacht! Sie sind um einiges weiter als der übrige Kurs. Um ehrlich zu sein: Sie haben sehr viel mehr aus der Quelle gemacht, als ich erwarten konnte. Das wird eine sehr interessante Arbeit werden, eigentlich mehr, als eine reine Kursarbeit.

logo

notations, reactions, reviews, questions, uncertainty and much more

Aktuelle Beiträge

Vorschau
Jedes Mal, dass ich zum Schreiben anfange, fange ich...
work_in_progress - 28. Jan, 00:21
Glücklicherweise werde...
Glücklicherweise werde ich meinen Artikel noch am 28.1...
work_in_progress - 21. Jan, 14:51
Wieder krank
Es ist mir unglaublich, aber ich bin wieder (seit Sonntag)...
work_in_progress - 14. Jan, 13:28
Schmale
Sie schreiben durchaus spannend, auf diesem Weg sollten...
Schmale - 14. Jan, 11:05
Neue Gliederung
Da ich jetzt einen wissenschaftlichen Artikel statt...
work_in_progress - 8. Jan, 15:17

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
26
27
28
30
 

Suche

 

Aktueller Stand
Entwurf
Forschungsstand
Kritische Betrachtung
Rezension
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren