Krank

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, die Rezension zu schreiben. Ich bin seit einer Woche krank, und ich glaube, ich werde wahrscheinlich auch morgen nicht kommen. Das Gute an Kranksein ist, ich liege sehr viel im Bett und habe Zeit zu lesen. Das Schlechte ist, meine Konzentration ist nicht so super und ich schlaffe oft ein. Aber ich glaube auch, dass ich bald besser werde, und hoffe immer noch in den nächsten Tage meine Rezension zu schreiben. Und ich habe es als Ziel, am Freitag zur Uni zu gehen, damit ich Bücher für das Wochenende ausborgen kann. Nur eine kurze Literaturliste:

(Hg) Heinrich Becker u.a. Die Universität Göttingen unter der NS. 1998

Eigen, Sara. "Self, Race, and Species: J. F. Blumenbach's Atlas Experiment" in The German Quarterly. 78.3, Summer 2005.

Fischer, Hans. Völkerkunde im Nationalsozialismus:Aspekte der Anpassung, Affinität und Behauptung einer wissenschaftlichen Disziplin. Berlin: Reimer, 1990.

Renate Kulick-Aldag: "Hans Plischke in Göttingen", in: Bernhard Streck (Hrsg.): Ethnologie und Nationalsozialismus. Gehren 2000 (Veröffentlichungen des Instituts für Ethnologie der Universität Leipzig, Reihe Fachgeschichte, Band 1), S. 103-113.

Obermair, Dietmar. Rassismus und Rassentheorien im deutschsprachigen Raum: von Aufklärung bis zum Nationalsozialismus. Wien: Universität Wien, 2000.
+Über dieses Buch bzw. Magisterarbeit werde ich meine Rezension schreiben.

Und dann kommt natürlich dazu die Quellen, die ich gerade nicht auflisten mag.

Eine letzte Bemerkung/Vorankündigung: ich fand die Aufgabe, eine Rezension zu schreiben, sehr spannend. Vor allem im Kontext eines Forschungjournal. Ich würde mir normalerweise keine Rezension über wissenschaftliche Bücher, die ich für eine Arbeit lese, schreiben. Aber ich denke auch, eine vorfertigte Rezension kann nicht nur dazu dienen, an den Inhalt eines Buches zu erinnern, sondern auch konnte direkt in der Arbeit zitiert bzw übertragen werden. Also, obwohl ich kann mir es schwer vorstellen, sowas für mich selbst zu machen, verstehe ich den möglichen Zweck und respektiere die Idee dahinter.
Schmale - 26. Nov, 15:28

Schmale

Gute Besserung!

logo

notations, reactions, reviews, questions, uncertainty and much more

Aktuelle Beiträge

Vorschau
Jedes Mal, dass ich zum Schreiben anfange, fange ich...
work_in_progress - 28. Jan, 00:21
Glücklicherweise werde...
Glücklicherweise werde ich meinen Artikel noch am 28.1...
work_in_progress - 21. Jan, 14:51
Wieder krank
Es ist mir unglaublich, aber ich bin wieder (seit Sonntag)...
work_in_progress - 14. Jan, 13:28
Schmale
Sie schreiben durchaus spannend, auf diesem Weg sollten...
Schmale - 14. Jan, 11:05
Neue Gliederung
Da ich jetzt einen wissenschaftlichen Artikel statt...
work_in_progress - 8. Jan, 15:17

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
26
27
28
30
 

Suche

 

Aktueller Stand
Entwurf
Forschungsstand
Kritische Betrachtung
Rezension
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren